Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Koerlin, wir stellen folgenden Änderungsantrag:

Der Magistrat wird beauftragt, zeitnah ein städtebauliches Konzept zur Entwicklung des Geländes rund um die ehemalige Friedrich-Fröbel-Schule einschließlich des Parkplatzes an der Kurt- Schumacher-Straße sowie der westlich angrenzenden Grundstücke bis hin zum Marktplatz zu erstellen.

Bei der Aufstellung des Konzepts soll zusätzlich zur Überplanung der heute verfügbaren Flächen auch eine langfristige Perspektive des gesamten Areals unter Einbeziehung aller oben genannten Grundstücke entwickelt werden. Dabei soll das Gelände zum Marktplatz hin geöffnet und ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden („Hausens Neue Mitte“). Hierzu ist auch die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans in Betracht zu ziehen.

Bei der Aufstellung des Konzepts sind folgende Punkte in absteigender Priorität zu berücksichtigen:

• Abriss des alten Schulgebäudes und Errichtung eines Neubaus zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Familien mit unterem und mittlerem Einkommen mit Einrichtung einer Kindertagesstätte im Erdgeschoss. Der Baukörper soll sich architektonisch in das Stadtbild einfügen und durch geeignete Gestaltungselemente, insbesondere einen Uhrenturm, an das ehemalige Erscheinungsbild erinnern.

• (Errichtung einer Kindertagesstätte mit maximal sechs Gruppen.)

• Errichtung einer separat zugänglichen Multifunktionshalle, die von der Kindertagesstätte als Mehrzweckraum genutzt werden kann, aber auch für kulturelle Veranstaltungen, Kurse der Volkshochschule und ortsansässige Vereine zur Verfügung steht.

• Bei der Planung der Stellplätze ist darauf zu achten, dass im Falle geringerer Vorgaben durch die Stellplatzsatzung, die derzeit vorhandene Zahl an öffentlich verfügbaren Kfz-Stellplätzen nicht reduziert wird.

• Errichtung von Etagen-Wohnungen im Obergeschoss über der Kindertagesstätte sowie eine kleinteilige Parzellierung des übrigbleibenden Geländes zur privaten Bebauung. , vorzugsweise zur Schaffung eines Angebotes an großen Wohnungen für kinderreiche Familien mit Kindern, die Wohnraum zur Selbstnutzung schaffen wollen.

• Berücksichtigung kontextbezogener sozialer Angebote freier Träger und örtlicher Vereine.

Die Stadtverwaltung berichtet regelmäßig halbjährlich über den Fortgang des Projekts im Umwelt-, Verkehr- und Bauausschuss.
Die Präsentation des städtebaulichen Konzepts soll in einer gemeinsamen Sitzung des Umwelt-, Verkehr- und Bauausschusses und des Sozialausschusses erfolgen.

Zur Umsetzung des städtebaulichen Konzepts ist im Anschluss ein Architektenwettbewerb durchzuführen.

Der Stand heute vorliegende Antrag X/1335 enthält zu viele Vorhaben für die zur Verfügung stehende Fläche unter der Maßgabe, dass auch noch ein offen wirkender Bereich entstehen soll. Daher schlagen wir vor, die geplante Kindertagesstätte in das Erdgeschoss des „Neubau Fröbelschule“ zu integrieren sowie die kleinteilige Parzellierung für Wohnbebauung in der Vorgabe für den Architektenwettbewerb zu streichen.

Für die Obergeschosse des Neubaus schlagen wir einen anderen, aber ebenfalls einen sozialen Fokus vor, der im Stadtentwicklungsprogramm bereits an dieser Stelle schon mal diskutiert wurde: die Schaffung von großen Wohnungen für kinderreiche Familien, welche in Obertshausen im städtischen Bestand derzeit so gut wie nicht vorhanden sind.
Bei Berücksichtigung sozialer Angebote soll der Kontext definiert werden, damit die Zentralisierung von Angeboten im Familienzentrum damit nicht konterkariert wird.