Städtisches Gebäudemanagement – Identifizierung der Ressourcen für Umstrukturierung

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher Giordano,

Die Stellen, die für das Produkt Städt. Gebäudemanagement zu mehr als 50% arbeiten, sollen identifiziert werden und ein Einstellungsstopp ausgesprochen werden sowie freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt werden.
Ggf. entstehende unbedingt notwendige Lücken sollen durch Fremdvergabe geschlossen werden.

Dies soll die Beratungen zu den Optionen der Umstrukturierung Gebäudemanagement für städt. Mietwohnungen ergebnisoffen unterstützen.

Dazu sollen die Sach- und Dienstleistungen 522-10 Pos. 20 auf 3,3 Mio € erhöht werden, damit ggf. Gelder abgerufen werden können.

Für Mietwohnungen gibt es branchenweite Zahlen und Kennziffern zum Vergleich von Kosten- und Einnahmeblöcken zur Schaffung von Transparenz durch Vergleichszahlen.

Im Geschäftsgang sind Beratungen zu verschiedenen Optionen der Betriebsform für das Gebäudemanagement für Städt. Mietwohnungen. Um diese Beratungen zu unterstützen, sollen die Ressourcen ermittelt werden, die hauptsächlich für die städt. Mietwohnungen arbeiten. Da eine Änderung hochwahrscheinlich ist, sollte der Bereich bei Personalveränderungen durch Abgänge nicht mehr nachbesetzt werden, bis eine Entscheidung über die zukünftige Form getroffen wurde. Gegebenenfalls entstehende dringende Lücken sollen durch Fremdvergabe der Leistungen (z. B. Handwerker, Dienstleister) geschlossen werden.