Stellenplan

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher Giordano,

Der Haushaltsplan soll im Stellenplan wie folgt geändert werden:

1. Die vorgesehene neue Stelle für Supervision im FB5 für die Kitas wird gestrichen. Dafür sollen die Sach- und Dienstleistungen für den FB5 um 10.000€ für ein Pilotprojekt mit externer Supervision in 2021 eingeplant werden. Dem Sozialausschuss ist bis zur nächsten Haushaltsberatung darüber zu berichten.
  2. Die Höhergruppierung für Kita-Leitungen im FB5 nach der Kinderanzahl der Betriebszulassung wird gestrichen.
  3. Im FB6 soll die Stelle, die durch die Umwidmung für die Containerstandorte im Rahmen der Abfallgebühren frei geworden ist, nicht nachbesetzt und gestrichen werden.

Zu 1) Eine komplette neue unbefristete Stelle für Supervision zu schaffen halten wir derzeit für nicht realisierbar. Der Wunsch der Fachabteilung nach einem Angebot für Supervision soll in 2021 im Rahmen eines extern unterstützen Pilotprojektes stattfinden und dem zuständigen Ausschuss über die Erfahrungen zur weiteren Beratung für die Folgejahre berichtet werden.

Zu 2) Die Begründung der Höhergruppierung halten wir für tarifrechtlich angreifbar. Zusätzlich würde durch die Ausrichtung an der Betriebszulassung keinen Anreiz für die tatsächliche Betreuung geschaffen – die Schaffung und Auslastung von Betreuungsstellen ist derzeit die höchste Priorität.

Zu 3) Bis zur Prüfung der Fremdvergabe von Leistungen des Bauhofes sollen dort keine weiteren Stellen geschaffen werden.